Aus Infopost wird Dialogpost

Die wichtigsten Änderungen im Überblick

  • in KategorieDialogmarketing
  • Logo Dialogpost
    Logo Dialogpost.

    Zum 1. Januar 2016 hat die Deutsche Post Änderungen für den Versand von Werbepost eingeführt. Neben der Vereinfachung der Formate, sind auch das neue Preismodell und die planbaren Laufzeiten interessante Neuerungen.

    Reduzierung auf zwei Formate

    Die bisherigen Formate der alten Infopost Kompakt, Maxi und Kreativ gibt es nicht mehr. Künftig wird zwischen den Formaten Standard und Groß unterschieden.

    Formate Standard und Groß

     StandardGroß
    Länge 14,0 - 23,5 cm 14,0 - 35,3 cm
    Breite 9,0 - 12,5 cm 9,0 - 25,0 cm
    Dicke 0,1 - 0,5 cm 0,1 - 3,0 cm
    Gewicht 1 - 50 1 - 1000

    Grundpreise für den Versand

    FormatGewichtPorto
    Standard 20g 0,28
    50g 0,35
    Groß 50g 0,45
    100g 0,58
    250g 0,72
    500g 0,79
    1000g 0,92

    Alle Formate müssen automationsfähig sein. Für Sonderformen und Mailings mit fehlender Automationsfähigkeit berechnet die Deutsche Post einen Aufpreis in Höhe von 5 Ct pro Mailing. Für Dialogpost im Standardformat gilt auch weiterhin die Vorgabe, dass die Länge das 1,4-Fache der Breite betragen muss.

    Mindestmenge für den Versand

    BundesweitLeitregion NeuDialogpost Easy Neu
    4.000 Stück 200 Stück 500 Stück bundesweit
    + 10 Ct Aufpreis

    Die Mindestmenge von 50 Sendungen für den Leitbereich entfällt ab sofort. In der Leitregion sind nur noch 200 Sendungen erforderlich.

    Sortierung der Dialogpost

    Eine Aussendung von werblicher Dialogpost, auch mit unterschiedlichen Gewichten, kann bis zu 50.000 Sendungen unsortiert bei der Post aufgeliefert werden.

    Auflieferung und Zustellung

    Die bisherige Zusage der Post bezüglich der Zustellzeit “Einlieferung plus 4 Tage” wird durch “Einlieferung plus Kalenderwoche” abgelöst. Aussendungen die Sie von Dienstag bis Freitag einliefern, werden in der folgenden Kalenderwoche, von Dienstag bis Freitag, ausgeliefert.

    Die Planbarkeit ändert sich also leider nicht wesentlich, da immer noch ein Zeitfenster von vier Tagen bleibt.

    Freimachung Ihrer Mailings

    BILD

    Die neue Frankierungswelle DIALOGPOST und den entsprechenden Frankiervermerk verwenden wir seit Anfang Januar für Ihre Mailings.

    Mehr Informationen

    Wir haben in diesem Beitrag die wichtigsten Neuerungen für den Versand Ihrer Mailings zusammengefasst. Alle Änderungen können Sie hier als PDF herunterladen.

    Quelle: Deutsche Post


    Kommentare


Hi! Ich bin der Mailinghero, Ihr Partner für Mailings und vieles mehr.