Newsletter für mobile Geräte optimieren

Die wichtigsten Maßnahmen im Überblick

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    Posteingang auf Smartphone.

    Neben den Apps von Facebook und WhatsApp gehören Mail-Apps zu den meist genutzten Anwendungen auf mobilen Geräten. Der Anteil der unterwegs geöffneten E-Mails nimmt ständig zu. Daher ist es wichtig, bei der Gestaltung Ihres Newsletters auch auf die korrekte Darstellung auf Smartphone & Co. zu achten.

    Zahlen und Fakten

    Ergebnisse der Umfrage von BlueHornet „Consumer Views of Email Marketing‟ von 2014:

    AussageProzent
    Löschen 71,2%
    Abmelden 16,3%
    Auf meinem Computer ansehen 12,5%
    Mobil lese ich keine E-Mails 7,3%
    Trotzdem lesen 4,2%
    anderes 2,5%

    Je nach Zielgruppe lesen ca. 50% Ihrer Kunden den Newsletter mobil. Von diesen 50% löschen 71,2% aller Empfänger nicht optimierte E-Mails auf ihrem mobilen Gerät sofort.

    35,6% löschen Ihren Newsletter

    Mal angenommen, Sie versenden Ihren Newsletter an 1000 Kunden und 50% lesen ihre Mails mobil. Wenn Ihr Newsletter auf mobilen Geräten nicht korrekt dargestellt wird, löschen 356 Empfänger diese E-Mail ungelesen. Das sind 35,6%.

    Lesen meine Empfänger E-Mails mobil?

    Jede gute Software für E-Mail-Marketing bietet heutzutage die Möglichkeit, versendete Newsletter-Kampagnen auszuwerten. So können Sie auch feststellen, wie viele der Abonnenten Ihren Newsletter mobil öffnen. Unter anderem im B2B-Bereich gibt es durchaus Zielgruppen, deren Anteil der mobilen Nutzer deutlich unter 50% liegt.

    Es lohnt sich meiner Meinung nach in jedem Fall, seinen Newsletter auch für Smartphone und Tablets zu optimieren. Eine falsche Darstellung wirkt nachlässig und lässt Ihre E-Mail und somit auch Ihr Unternehmen unprofessionell wirken.

    Oft vergessen wird auch die reine Text-Version des Newsletters. Einige Geräte, wie Blackberry und Smartwatches, unterstützen keine HTML-Mails und stellen immer die reine Text-Version einer E-Mail dar. Achten Sie deshalb unbedingt auf eine korrekt formatierte Textversion Ihres Newsletters.

    Inhalte des Newsletters anpassen

    Grundsätzlich gelten die gleichen Voraussetzungen wie bei mobilen Websites (Responsive Webdesign). Die Beachtung der folgenden Punkte verbessert Ihren Newsletter signifikant – nicht nur für mobile Leser.

    Absender und Betreff

    „In der Kürze liegt die Würze‟. Fassen Sie sich kurz und setzen Sie wichtige Informationen direkt an den Anfang Ihres Betreffs. Absender und Betreff werden auf mobilen Geräten meist radikal abgeschnitten. Das gilt insbesondere für die noch relativ neuen Smartwatches:

    Posteingang auf einer Smartwatch
    Posteingang auf einer Smartwatch.

    Nutzen Sie den Pre-Header

    Zu den Standardeinstellungen der meisten E-Mail Programme gehört die Vorschau des Inhaltes einer E-Mail. Unter dem Betreff wird in zwei bis drei Zeilen der Inhalt der E-Mail angezeigt. Bei vielen Newslettern besteht dieser Inhalt aus einem Link, der auf die Onlineversion der E-Mail verweist. Daher ist „Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier‟ leider ein häufig vorkommender Vorschautext. Aussagekräftig ist dieser Text jedoch nicht.

    Mit einem Preheader können Sie den angezeigten Text in der Vorschau beeinflussen. Mit insgesamt 50 Zeichen können Sie den Inhalt der E-Mail zusammenfassend beschreiben und Ihre Empfänger zum Öffnen des Newsletters animieren.

    Telefonnummern und Adressen als Text

    Eine nützliche Zusatzfunktion für die Nutzer von E-Mail Programmen ist die Verknüpfung von Telefonnummern und Adressen mit anderen Anwendungen. Mit einem Klick wird direkt die Telefonnummer angerufen oder es öffnet sich die Adresse in der entsprechenden Karten-App. Wenn Sie Nummern oder Adressen als Bild im Newsletter darstellen, funktioniert diese Verknüpfung nicht. Daher sollten Sie auf die Darstellung mittels Bildern verzichten – außer Sie möchten nicht angerufen werden.

    Kein Text als Bild einbinden

    Nicht wenige Unternehmen verschicken Ihren Newsletter als riesiges Bild, welches aus vielen kleinen Bildern zusammengesetzt ist. Diese Vorgehensweise hat den Vorteil, dass man bei der Gestaltung komplett freie Hand hat und auf die Eigenheiten der einzelnen Mail-Programme bezüglich der Darstellung von HTML-Inhalten kaum Rücksicht nehmen muss.

    Diese Freiheiten in der Gestaltung gehen allerdings zu Lasten der Benutzerfreundlichkeit. Haben Sie sich schon einmal mit einer schlechten Internetverbindung eine Website mit vielen Bildern angesehen? Das zieht sich unter Umständen mehrere Minuten hin, bis die Seite vollständig geladen ist. Genauso verhält es sich mit einem Newsletter, der ausschließlich aus Bildern besteht.

    Flächendeckende Versorgung mit schnellem mobilen Internet ist in Deutschland momentan nicht verfügbar. Ihre Empfänger akzeptieren diese Tatsache (was bleibt ihnen auch anderes übrig). Was sie jedoch nicht tolerieren, ist ein Newsletter, der unnötig lange braucht, bis er geladen und vor allem lesbar ist. Denn wenn für die Darstellung von Texten ebenfalls Bilder verwendet werden, sieht der Leser Ihres Newsletters unter Umständen erst einmal gar nichts. Nicht wenige Empfänger werden die E-Mail direkt löschen und sich den weiteren Nachrichten in ihrem Posteingang zuwenden.

    Also verzichten Sie besser auf diese Art der Newsletter-Gestaltung und setzen auf ein HTML-Layout, welches auf allen Geräten optimal dargestellt wird.

    Flexibles Layout – Responsive Newsletter

    Setzen Sie bei Ihrer Website und Ihrem Newsletter auf Responsive Webdesign. Ein flexibles Layout passt sich automatisch dem vorhandenen Platz auf dem Gerät an. So ist es möglich, auf großen Bildschirmen ein Layout mit mehreren Spalten nebeneinander zu verwenden und auf kleinen Bildschirmen die Spalten untereinander anzeigen zu lassen. Mit dieser Technik erreichen Sie die bestmögliche Darstellung Ihres Newsletters auf allen Geräten.

    Einige Kollegen empfehlen, ganze Spalten des Layouts für mobile Geräte einfach auszublenden, um so die Darstellung auf mobilen Geräten zu verbessern. Bedenken Sie jedoch, dass Sie Ihren Lesern mit dieser Technik Inhalte vorenthalten. Daher setzen Sie diese Technik bitte nur für Inhalte ein, auf die Sie wirklich verzichten können.

    Dicker Daumen statt filigraner Maus

    Denken Sie auch an die Vergrößerung der klickbaren Elemente, wie Textlinks oder Schaltflächen. Stehen diese Elemente zu dicht beieinander, ist die Bedienung auf Touchscreens für den Empfänger Ihres Newsletters sehr schwierig und in Extremfällen sogar unmöglich.


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