- in KategorieDialogmarketing
- vom AutorRalf Lautenschläger
Adressdaten sind nur so gut, wie das Pflegesystem (Mensch), welches dahinter steht. Sind Ihre Kundenadressen mit einer Warenwirtschaft verknüpft, lassen sich einige Kundenmerkmale herauslesen. Voraussetzung ist die richtige Anlage der Stammadressen.
Anrede, Titel, Vorname, Name, Straße, PLZ und der Wohnort sind Pflicht. Die Kundennummer vereinfacht das Kumulieren der einzelnen Umsätze und des Kaufverhaltens. Damit eröffnen Sie sich die Möglichkeit, den Konsumenten in Segmente einzuteilen und so noch gezielter anzusprechen.
Einwilligung durch Ihren Kunden
Bedingung hierfür ist die Einwilligung durch Ihren Kunden, welche die Zusendung von Werbung für den Print- und für den Onlinebereich legitimiert. Sofern Sie die Stammdaten dementsprechend anlegen, können Sie im Print- wie im Onlinesegment Ihre Kunden mittels persönlicher Anrede direkt ansprechen.
Schreibfehler werden nicht toleriert
Das ist die halbe Miete zum Einstieg, da jeder gerne seinen Namen lesen möchte. Vermeiden Sie Schreibfehler. „Die können meinen Namen nicht richtig schreiben“ – bedeutet Kompetenzverlust und kann zur Verweigerungshaltung seitens des Kunden führen. Da hilft oft nur ein persönliches Gespräch mit einer anschließenden Entschuldigung.
Bitte beachten Sie bei der Anlage neuer Kundenadressen die aktuell gültigen Datenschutzrichtlinien.